Tolles Klimaschutz-Projekt in Blumenthal: Ein neues Zuhause für Geld und Insekten

Auch Kinder sollen sich im Gemeinschaftsgarten Blumenkohl in Blumenthal einbringen. Vorab haben sie schon alte Gläser für neue Bestimmungen hergerichtet – als Beitrag zum Klimaschutz.

Gleich elf Kinder haben am zweiten Termin der Kinder-Klima-Werkstatt der evangelischen Kirchengemeinde Blumenthal teilgenommen. Das Konzept der Leiterin des Projekts Klimaschutz in Blumenthal, Heike Schneider, scheint also aufzugehen. „Wir wollen niedrigschwellige Angebote anbieten. Schließlich geht der Klimaschutz uns alle an“, gab Schneider zu bedenken. Die seit fast 20 Jahren in der Umweltpädagogik tätige Landschaftsplanerin- und Gärtnerin ist für ein solches Projekt besonders geeignet.

Immer wieder geht Heike Schneider auch mit Kindern in den Gemeinschaftsgarten „BlumenKohl“, der sich hinter dem Hotel Union an der Landrat-Christians-Straße in Blumenthal befindet. „Ich zeige den Kindern, was dort wächst und wann zum Beispiel die Erdbeere reif ist“, teilte die Gartenexpertin mit. Zusammen mit anderen Erwachsenen hat sie den Gemeinschaftsgarten gerade für das Frühjahr hergerichtet. „Es gab viel Laub zu harken“, berichtete Schneider. Im Rahmen des Ferienprogramms dürfen sich die Kinder vom 3. bis 6. April immer vormittags auch selbst im „BlumenKohl“ einbringen. „Im Garten gibt es zu jeder Jahreszeit viel zu tun und zu entdecken. Wir säen aus, pflanzen oder ernten Gemüse oder Früchte, basteln mit Naturmaterialien, entdecken mit Spieleangeboten den Garten und die Natur“, ließ Heike Schneider wissen. Zur Mittagszeit werde dann auch gemeinsam eine kleine Mahlzeit zubereitet. Das Angebot richtet sich an Kinder von sieben Jahren an. „Geschwister dürfen auch etwas jünger sein“, so Schneider. Es werde aber um eine vorherige Anmeldung gebeten. Gefördert wird das Angebot durch das Programm „Klimaschutz im Alltag“ der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Quelle: Weser Kurier vom 31.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert